Tauchen vor Réunion 2016 (Urlaubsbericht)

Wir (Torsten und Markus)2016-08-31

waren im September 2016 auf Réunion der Nachbarinsel von Mauritius im südlichen Indischen Ozean östlich von Madagaskar.

Ausgesucht hatten wir dieses Ziel wegen einer ringförmigen Sonnenfinsternis, die wir uns anschauen und fotografieren wollten,

Tauchen, spannenden Wasserfällen,

dsc_5795-panotiefen Vulkanschluchten

dsc_5432-panound und und. Dass am letzten Tag auch noch der Inselvulkan ausgebrach

dsc_3128war nur das I-Tüpfelchen auf einem bis dahin schon sehr gelungenem Traumurlaub.

An das Tauchen hatten wir keine zu hoch geschraubten Erwartungen, denn wir hörten immer wieder im Vorfeld unserer Reise, Réunion wäre nicht so der Hotspot für das Tauchen. Aber mit dem was wir auf unseren sechs geplanten und „weil es echt so schön war spontanen siebten Tauchgang“ sehen konnten, können wir das so nicht stehen lassen. Sicherlich kann man behaupten, es gäbe irgendwo noch mehr Fisch und noch breitere Vielfalt und noch bessere Sicht, aber  z.T. über 40 Meter Sichtweite, Korallen aller Arten, Anemonen und Nemofische, Kugelfische, Kraken, rote und bunte Seesterne, Schildkröten, häuserwandgroße Barracudaschwärme bezeugen die riesige Vielfalt an einzelnen Fischarten und Schwärmen. Kurz gesagt, es war einfach toll. Das uns das Tauchen so viel Spaß gemacht hat, liegt sicherlich auch an unserer Tauchbasis Aquabulle (deutsch Wasserblase)

def_logo

an Réunions Westküste nördlich von Saint Leu.

Bei der Auswahl aus ca. 15 bis 20 verschiedenen Tauchbasen der Insel  hatten wir uns für Aquabulle entschieden, weil im Internet zu finden war, das eine der Guides deutsch spricht. Dies war dann auch so und hat uns viel Information rund um die Tierwelt gebracht, die im sonst sehr französisch lastigen Land (gehört ja auch zu Frankreich) sicherlich untergegangen wäre.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Sophie, Ben und all die lieben Guides mit denen wir so schöne Tauchgänge erleben konnten.

Leider mussten wir auch Lehrgeld zahlen, denn die Technik funktionierte nicht so (lange) wie wir gehofft hatten, so dass nur auf den ersten Tauchgängen Bilder entstanden sind. Wer Lust auf weitere Impressionen der Insel  über und unter Wasser hat, der ist herzlich eingeladen auf unserem Urlaubsblog „reunion.tomil.de“ etwas herum zu stöbern.

Kommentare sind deaktiviert.